Beliebte Posts

Dienstag, 15. März 2011

Grüß deinen inneren Loser

Kürzlich las ich einen interessanten Bericht über neue Erkenntnisse in der Psychologie. Entgegen der Meinung einiger meiner Therapeuten hieß es in diesem Bericht es sei besser unsere Schwächen zu akzeptieren anstatt sie zu leugnen oder sie durch verschiedene Verhaltensregeln oder Bekräftigungen verändern zu wollen. Mein Reden :-) Denn was nützt das ganze positive Gefasel von wegen: "Du bist schön, du bist klug, die Leute mögen dich" und die Person die dir im Spiegel entgegen blickt antwortet: "Leck mich!"
Okay auch ich habe im Laufe meiner Therapie Fortschritte gemacht und mein Selbstwertgefühl liegt nicht mehr knapp unter Normalnull. Das schaffe ich aber nur weil viele andere Leute an mich glauben und mich bestärken, liebe Freunde und Familie und nicht weil ich so eine tolle Therapeutin habe die mit mir omhhhh gemeinsam wiederholt!! Sorry...es gibt viele gute Therapeuten aber auch genausoviel eben nicht so gute!
Es gibt mit Sicherheit etwas was du besonders gut kannst, malen, schreiben, kochen, backen, nähen, was auch immer und ich denke und hoffe Jede/r von euch hat wenigstens eine Person die dich darin bestärkt und dir sagt das du nicht völlig nutzlos auf dieser Welt bist und dir beibringt dich selbst zu lieben.
Diese Studie von der ich zu Anfang berichtete, zeigte, dass Menschen mit niedrigem Selbstwertgefühl sich nach einer Reihe von erzwungenen Bekräftigungen ( ich bin....) nicht besser fühlten. Diese Studie unterstützt neue Formen der Psychotherapie, die Menschen ermutigen soll, ihre negativen Gefühle zu akzeptieren, anstatt sie zu bekämpfen.
Wenn du dich also wie ein Idiot fühlst dann versuche nicht dich davon zu überzeugen, dass du keiner bist. Such dir einen Freund/in und kitzel die Wahrheit aus ihm heraus. Und wenn dein bester Freund sagt, dass du ein Idiot bist, dann setz dich mit deinem inneren Loser hin und gönnt euch eine Tasse Kaffee. Und vergiss nicht, ihn zu umarmen :-)

Genießt die Sonne, ciao.... wir trinken dann mal einen Kaffee ;-)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen