Beliebte Posts

Mittwoch, 9. März 2011

Persönlichkeitsstörung-Borderline

Ich bin´s wieder :-)
Hoffe ihr habt, falls ihr euch denn aufraffen konntet, ein wenig die Karnevalstage genossen. Ich hab nach langem hin und her überlegen dann gestern mich überreden lassen Weiberfastnacht zu feiern, war auch ganz lustig.
Heute schreibe ich mal über eine spezielle Art der psychischen Störung, das Borderline - Syndrom, auch bekannt unter emotional instabile Persönlichkeitsstörung. Sie zeichnet sich aus durch Impulsivität und Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen und einem gestörten Selbstbild. Bestimmte Bereiche des Fühlens, Denkens und Handelns sind hierbei gestört, was sich durch paradox wirkendes Verhalten in zwischenmenschlichen Beziehungen zeigt. Die Gefühle wechseln in Minuten zwischen Liebe und Hass. Im Grunde genommen handelt es sich bei dieser Art der psychischen Störung um eine Art Schizophrenie, die meist bei weiblichen Personen vorkommt. Borderline-Patienten gelten als "stabil in der Instabilität" heißt, sie müssten im Grunde laufend psychotisch dekompensieren, tun es aber nicht. Auf Grund einer innerseelischen Störung empfindet der Patient ständig zwischen gut und böse und spaltet auch seine Beziehung in gut und böse auf, ohne zu einer brauchbaren Integrationslösung zu kommen. Die sehr kurzfristigen Stimmungsschwankungen und Abwertung ein und derselben Person sind in einer Beziehung kaum tragbar. Schockierend auch die fremd-aggressiven Zustände wie hochgradige Empfindlichkeit gegen jede Art von Kritik, chronische Gereiztheit, Zorn und Wut. Borderline - Störungen sind meist chronisch und daher auch nur sehr schwer therapierbar.Viele Patienten gleiten in eine schizophrene Psychose ab. Einige Kliniken haben sich allerdings auf dieses Thema spezialisiert, da das Borderline - Syndrom in unsere Gesellschaft zunimmt.

Hier noch ein hilfreicher Tipp eines Therapeuten aus der "Schwarzwaldklinik" der einigen von uns schon geholfen hat.
Ihr leidet unter Depressionen, eure Gedanken drehen sich immer wieder um ein Thema ( Gedankenspirale ) oder ihr merkt das eure innere Anspannung unerträglich wird. Versucht mal folgendes : Legt ein Gummiband um euer Handgelenk und sobald ihr merkt das es euch schlechter geht lasst das Gummi an eure Haut schnalzen, so lange bis euch der Schmerz zurückholt und ihr eure Emotionen wieder im Griff habt, es funktioniert!
Ich wünsche euch einen Tag voller positiver Gedanken und Gefühle und sowenig Gummibandnutzung wie möglich ;-)
Bis morgen, ciao.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen